Die Starcom Philosophie

Über Starcom AG

Seit mehr als 30 Jahren eines der führenden Schweizer Unternehmen für B2B Marktbearbeitung!

Unsere Geschichte

Gegründet im Jahr 1990, verkörpert Starcom Pioniergeist, “Bereitschaft für mehr“ sowie hohe Verkaufskompetenzen.

Ursprünglich als Coaching-Unternehmen gestartet für Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Business Development Manager, wurde der Bedarf schnell gross und akut, nicht nur Know-how weiterzugeben, sondern als Dienstleister für unsere Kunden dafür zu sorgen, dass das Know-how auch umgesetzt wird.


Wir erreichen unsere Ziele im Dienste unserer Kunden, indem wir die Mandate ernst nehmen, uns mit der Ausgangslage der Kunden beschäftigen, hinterfragen und dann die bestmögliche Vorgehensweise gemeinsam mit den Kunden bestimmen.

Ein wichtiger Faktor ist die Personalentwicklung. Unsere Mitarbeitenden haben entweder eine höhere Ausbildung und/oder langjährige Berufserfahrung. Wir setzen stark auf eine enge Zusammenarbeit und ein persönliches Verhältnis, in welchem das Individuum sich entfalten kann. 

Analogie zur Wüste

Neuenhof hat auch eine Wüste. Wenn Sie uns in unseren Büros in Neuenhof besuchen, begeben Sie sich ein bisschen in die Wüste.

Wie in der Wüste herrschen in freien Märkten oft schwierige Bedingungen. Nur wer sich anpasst, Ressourcen gezielt nutzt und seine Konkurrenten kennt, kann erfolgreich und gut überleben. 

Die Analogie zur Wüste soll veranschaulichen, dass man sich auf extreme Bedingungen vorbereiten und sich an diese anpassen muss. Das Prinzip ist zeitlos und gilt wie ein Naturgesetz.

Unser Office

Unsere aussergewöhnlichen Räumlichkeiten sind nicht nur für unsere Mitarbeiter Inspiration zu Höchstleistungen – auch unsere Kunden lassen immer wieder und gerne von dieser einzigartigen Stimmung bei uns in Neuenhof anstecken. Hier wurde schon so manch erfolgreiches Konzept geboren und aus der trockenen Wüstenlandschaft zu einer blühenden Oase entwickelt.

Fragen und Antworten zu Starcom

In erster Linie ist es der Denkansatz. Wir handeln für unsere Kunden, wie wenn wir selbst bei unseren Kunden arbeiten würden. Wir identifizieren uns mit dem, was wir tun. Unser Denken prägt das, was wir tun. Wir versuchen immer zu verstehen, was das Ziel ist und beurteilen nach bestem Wissen, ob es erreichbar ist.

Das Angebot beinhaltet die Komponenten Knowhow, Erfahrung, Daten, Tools, Expertise und Systematik. Die Erfahrung während vielen Jahren zeigt, dass es ein System braucht. Oft wird mit kurzfristigen “ad hoc”-Aktivitäten versucht, etwas zu korrigieren, zu bewerkstelligen, das sich nicht auf die Schnelle lösen lässt. Deshalb stellen wir die systematische Vorgehensweise in den Vordergrund. Die führt entweder zum Erfolg oder bringt die Schwachpunkte hervor, die es zu korrigieren gilt.

Wir entlasten und begleiten Sie entlang des gesamten Prozesses, wo immer gebraucht und gewünscht, bis zum Abschluss. Bedeutend ist unser Verrechnungsmodell. Dieses ist in der Regel Output-basiert. Es werden nicht Stunden verrechnet, sondern Aktivitäten, die zum Ziel führen. Damit sitzen wir im gleichen Boot wie unsere Kunden.

Starcom ist spezialisiert, Anbieter mit erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen erfolgreich im Markt zu positionieren und sicherzustellen, dass der “Match” (das Potenzial für die Lösung, das Produkt oder zum Beispiel auch ein bestimmtes Verfahren) gegeben ist. Dabei gibt es klare Grenzen, wo unser Job anfängt und der Job unserer Kunden beginnt.

Unsere Kernkompetenz ist die Dialektik bis zum Termin sowie die Vereinbarung qualifizierter Termine, während die Stärke und der Fokus Ihres Vertriebs das Erklären und Erarbeiten der Lösung sowie das eigentliche Verkaufen ist. Wir sprechen die Sprache Ihrer Branche und arbeiten uns vertieft in Märkte ein, wir helfen Ansatzpunkte zu identifizieren und bringen Sie erfolgreich zu Terminen.

Da wir Projekte individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden, hängt das Budget für ein Projekt in erster Linie vom gewünschten Leistungsumfang ab. Die Verrechnung erfolgt bei Starcom resultatbasiert nach Leistungseinheiten. Oft werden Projekte dieser Art auf Stundenbasis abgerechnet. Das kann zu Missverständnissen führen, weil man nicht genau weiss, was man erhält fürs Geld. Bei uns wird das klar definiert.

Wenn Sie in eine Zusammenarbeit mit Starcom investieren, kaufen Sie Zugang zu Ihrem Markt, zu Ihren potenziellen neuen Kunden. Sie investieren nicht in „uns“, sondern in Ihren Markt und in Ihre Zukunft.

Auf den ersten Blick könnten die Preise bei Starcom hören liegen als bei anderen Anbietern. Am Schluss des Tages zählt jedoch „Was erhalte ich fürs Geld?“ und „Wie weit komme ich mit den eingesetzten Mitteln?

Durch die Etablierung eines Prozesses müssen die Aktivitäten wiederholbar und nachhaltig sein. Wir challengen die «Ad Hoc»-Programme und versuchen, den Erfolg mittels Systematik zu erreichen. Aktivitäten müssen wiederholbar sein, aufgegleiste Kontakte muss man weiter entwickeln können. Die Transparenz und Kenntnis über den Markt muss sukzessive zunehmen. Wir generieren für Sie eine aktuelle “Landkarte” Ihrer Zielmärkte. In der Folge werden Kosten pro Resultat über die Jahre gesenkt. Die Systematik wird verfolgt, bis «es keinen Markt gibt».

Sie sparen sich hohe Opportunitätskosten für die Rekrutierung sowie für die Anstellung von Ressourcen, Training, Führung, etc. Es ist in der Regel ziemlich schwierig, die geeignenten, fähigen Personen zu finden, welche den Job gerne und über längere Zeit ausführen.

Wir prüfen überdies bei jedem Engagement, ob sich eine Investition in eine gewisse Zielgruppe bzw. für ein gewisses Angebot lohnen könnte. Wenn zum vorne herein klar ist, dass die Erfolgsaussichten fehlen, empfehlen wir, keine Investition zu tätigen.

Die Auswahl der richtigen Personen nimmt bei Starcom einen hohen Stellenwert ein. Unsere Projektleiter agieren während der Zusammenarbeit als «Ihr verlängerter Arm». Unsere Projektleiter werden wichtigem Bestandteil Ihres Teams, mit dem Sie in der Regel in engem Austausch stehen. Die meisten verfügen über eine höhere Ausbildung und/oder bereits mehrjährige Berufspraxis. Dabei setzen wir bewusst auf ein Team von festangestellten Mitarbeitern, die sich im über mehrere Jahre bei uns weiterentwickeln und zu absolut Top Profis werden.

Wir betreiben fortlaufend Ausbildung und trainieren konstant, um differenziert und konsequent auf hohem Niveau im Markt agieren zu können. Unsere Projektleiter sind deshalb wertvolle Informationsquellen, wenn es um Fragen über Ihren Markt geht. Sie denken mit und stehen Ihnen für die fortlaufende Abstimmung der Strategie zur Seite.

Seit einigen Jahren arbeiten die Projektleiter mehrheitlich im Home Office oder bei uns in Neuenhof.

Für Besprechungen mit Kunden treffen wir uns entweder vor Ort bei den Kunden, in Neuenhof oder per Video.

B2B-Marktbearbeitung ist kein Selbstläufer
Packen wir’s an!

Wir sorgen dafür, dass Ihre potenziellen Kunden sich mit Ihnen beschäftigen.