Unglaublich viele Angebote – und am Anfang viel Gratis.
Wir werden täglich geflutet mit Gratis- & Super-Angeboten, die versprechen, mit KI nahezu alles in der Neukundengewinnung bzw. Leadgenerierung zu lösen:
«Tausendfach erprobt.» «Speziell für Ihre Branche.» «Praxisbezogen.» «So etwas haben Sie noch nie gesehen.» «Akquise ohne Aufwand.» «Nie mehr mühsame Akquise.» «Kein Cold Calling mehr.» «Besser als alles bisherige.» «Viel günstiger.»
Kurz: Es geht fast alles – und das fast gratis.
Was kann KI wirklich?
Unbestritten: KI kann in kürzester Zeit riesige Informationsmengen zusammentragen, strukturieren und ansprechend präsentieren. Das ist überzeugend, ist verlockend – und für viele Aufgaben extrem hilfreich.
Auch Anbieter hochwertiger Dienstleistungen nutzen KI täglich – und profitieren von der Geschwindigkeit und Effizienz, mit der sie Daten aufbereitet.
Doch: KI ersetzt keine Erfahrung.
Was KI jedoch nicht kann: Die Kerntätigkeit in der Neukundengewinnung ersetzen. Sie operiert mit den Daten, die verfügbar sind – meist aus öffentlichen Quellen und liefert Adressen, Branchenbezeichnungen, Unternehmensgrössen, Angebotsbeschreibungen, mögliche Zielgruppen, Aufhänger, öffentlich registrierten Kontaktpersonen und Funktionen bis hin zu groben Potenzialeinschätzungen. Damit kommt KI in der B2B Neukundengewinnung bis zu einer brauchbaren «Longlist» potenzieller Kunden – aber noch nicht darüber hinaus.
KI als strategischer Informationslieferant
Gerade in Marketing- und Vertriebsprojekten ist KI ein hervorragender Sparringpartner. Sie liefert Antworten auf Fragen wie:
- «Welche Zielgruppen eignen sich für …?»,
- «Wie viele Firmen gibt es von …?»,
- «Mit welchem Pitch würde man einsteigen, um …?»,
- «Welche möglichen Auslöser gibt es für einen Deal …?»
- und vieles mehr.
Kurz: KI leistet, was eine sehr gute Assistenz leistet – nur viel schneller, umfassender und von Beginn an strukturiert.
Was sie nicht ersetzt, ist unsere Urteilsfähigkeit , Erfahrung und das stille Praxiswissen, das nur aus realer Arbeit in der Neukundengewinnung entsteht.
Wofür KI heute ideal ist
KI ist ideal für alles, was mit Fleissarbeit, grossen Datenmengen, strukturierter Aufbereitung und Erstellen von Checklisten zu tun hat. Sie ist nie krank, wird nicht müde und liefert jederzeit Ergebnisse – ein unschätzbarer Vorteil in der Vorbereitung auf Strategie-und Managementmeetings.
In dieser Rolle ist sie ein hervorragender, unermüdlicher Assistent.
Wofür KI noch nicht bereit ist
In der eigentlichen Neukundengewinnung kann KI den Menschen derzeit noch nicht ersetzen. Sie kann «als Maschine» eine wichtige Funktion nicht erfüllen: Sie kann kein Interesse erkennen, keinen Bedarf erfassen und kein Vertrauen aufbauen – all das entsteht nur im Dialog. Die KI prüft – wie oben beschrieben – nur vorhandene, auf dem Internet zugängliche Quellen. Sobald es um «proprietäre Daten» oder zwischenmenschliche Informationen geht, braucht es weiterhin Erfahrungsintelligenz, Empathie und Dialogkompetenz.
Und selbst wenn künftig hervorragend aufgesetzte Roboter dialogfähig sind und zum Einsatz kommen – es braucht noch das Einverständnis und das Vertrauen der menschlichen Gesprächspartner.
Fazit
KI ist eine hervorragende Assistenz, aber (noch) kein Akquisiteur.
Sie unterstützt dort, wo Daten gesammelt und strukturiert werden – nicht dort, wo Beziehungen entstehen und Entscheidungen fallen.
Die eigentliche Akquise – das Gewinnen von Vertrauen, Interesse und Bedarf – bleibt vorerst eine menschliche Kernkompetenz.
B2B-Marktbearbeitung ist kein Selbstläufer
Packen wir’s an!
Wir sorgen dafür, dass Ihre potenziellen Kunden sich mit Ihnen beschäftigen.