Die Starcom Wissensdatenbank
Alles über
B2B Marktbearbeitung
Erweitern Sie Ihr Wissen über B2B Marktbearbeitung – Hier gehen Lichter auf!
FRAGEN UND ANTWORTEN ZU STARCOM
In erster Linie ist es der Denkansatz. Wir handeln für unsere Kunden, wie wenn wir selbst bei unseren Kunden arbeiten würden. Wir identifizieren uns mit dem, was wir tun. Unser Denken prägt das, was wir tun. Wir versuchen immer zu verstehen, was das Ziel ist und beurteilen nach bestem Wissen, ob es erreichbar ist.
Das Angebot beinhaltet die Komponenten Knowhow, Erfahrung, Daten, Tools, Expertise und Systematik. Die Erfahrung während vielen Jahren zeigt, dass es ein System braucht. Oft wird mit kurzfristigen “ad hoc”-Aktivitäten versucht, etwas zu korrigieren, zu bewerkstelligen, das sich nicht auf die Schnelle lösen lässt. Deshalb stellen wir die systematische Vorgehensweise in den Vordergrund. Die führt entweder zum Erfolg oder bringt die Schwachpunkte hervor, die es zu korrigieren gilt.
Wie entlasten uns begleiten Sie entlang des gesamten Prozesses, wo immer gebraucht und gewünscht, bis zum Abschluss. Bedeutend ist unser Verrechnungsmodell. Dieses ist in der Regel Output-basiert. Es werden nicht Stunden verrechnet, sondern Aktivitäten, die zum Ziel führen. Damit sitzen wir im gleichen Boot wie unsere Kunden.
Starcom ist spezialisiert, Anbieter mit erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen erfolgreich im Markt zu positionieren und sicherzustellen, dass der “Match” (das Potenzial für die Lösung, das Produkt oder zum Beispiel auch ein bestimmtes Verfahren) gegeben ist. Dabei gibt es klare Grenzen, wo unser Job anfängt und der Job unserer Kunden beginnt.
Unsere Kernkompetenz ist die Dialektik bis zum Termin sowie die Vereinbarung qualifizierter Termine, während die Stärke und der Fokus Ihres Vertriebs das Erklären und Erarbeiten der Lösung sowie das eigentliche Verkaufen ist. Wir sprechen die Sprache Ihrer Branche und arbeiten uns vertieft in Märkte ein, wir helfen Ansatzpunkte zu identifizieren und bringen Sie erfolgreich zu Terminen.
Da wir Projekte individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden hängt das Budget für ein Projekt in erster Linie vom gewünschten Leistungsumfang ab. Die Verrechnung erfolgt bei Starcom resultatbasiert nach Leistungseinheiten, während andere Dienstleister oft nach Stundenaufwand abrechnen, ohne dass Sie als Kunde garantierte Ergebnisse erhalten.
Wenn Sie in eine Zusammenarbeit mit Starcom investieren, kaufen Sie wie vorgängig beschrieben zudem weniger ein “Package” mit einer Anzahl von Leistungen, sondern vor allem Ressourcen in Form von Marktintelligenz, Know-how, Prozessverständnis sowie gut ausgebildeten, qualifizierten Mitarbeitern. Diese stehen Ihnen als dedizierte Projektleiter zur Verfügung und sind imstande, Gespräche mit Marktteilnehmern auf höchstem Niveau vorzubereiten und zu führen (Targeting-, Kommunikations- und Qualifikationskompetenz).
Deshalb liegen die Preise für Projekte bei Starcom oftmals höher als bei Call Centern oder Telemarketingagenturen, die sogenannte Kampagnen mit in der Regel generischem Vorgehen offerieren. Trotzdem sind wir deutlich günstiger als eigene Sales- oder Business Developmentressourcen.
Gleichzeitig erhalten Sie dafür auch deutlich mehr qualifizierte Fälle und eine wirkungsvolle, nachhaltige Solution für Ihren Neukundengewinnungsprozess.
Durch die Unterteilung der Aktivitäten bei Starcom in Aufbau- und Entwicklungsarbeit inklusive Lead Nurturing-Aktivitäten etablieren wir einen nachhaltigen Prozess. Dadurch werden die Aktivitäten wiederholbar, aufgegleiste Kontakte lassen sich weiterentwickeln und die Transparenz und Kenntnis über den Markt nimmt sukzessive zu. Auf diese Weise generieren wir für Sie eine umfassende und stets aktuelle “Landkarte” Ihrer Zielmärkte. In der Konsequenz können die Kosten pro Output-Einheit über die Jahre gesenkt werden, sofern der Systemansatz konsequent verfolgt wird und die einmal aufgebauten Kontakte und Erkentnisse fortlaufend gepflegt und genutzt werden, um die Potenziale aktiv zu erschliessen.
Darüber hinaus sparen Sie mit uns je nach Ausgangslage Opportunitätskosten für die Rekrutierung sowie den Headcount eines zusätzlichen Sales, “Telefonschulungen” und Ausfallzeiten. Auch entfällt das nicht unbeträchtliche Risiko wiederkehrender Kosten, indem es für Unternehmen schwierig ist, überhaupt langjährig motivierte Mitarbeiter zu finden, die bereit und in der Lage sind 50 – 100 Gespräche mit Entscheidungsträgern im Monat zu führen.
Gerne erläutern wir in einem persönlichen Gespräch noch allfällige weitere, individuelle Rentabilitätsaspekte, welche für Sie zum Tragen kommen könnten.
Wenn Sie in eine Zusammenarbeit mit Starcom investieren, kaufen Sie wie vorgängig beschrieben zudem weniger ein “Package” mit einer Anzahl von Leistungen, sondern vor allem Ressourcen in Form von Marktintelligenz, Know-how, Prozessverständnis sowie gut ausgebildeten, qualifizierten Mitarbeitern. Diese stehen Ihnen als dedizierte Projektleiter zur Verfügung und sind imstande, Gespräche mit Marktteilnehmern auf höchstem Niveau vorzubereiten und zu führen (Targeting-, Kommunikations- und Qualifikationskompetenz).
Deshalb liegen die Preise für Projekte bei Starcom oftmals höher als bei Call Centern oder Telemarketingagenturen, die sogenannte Kampagnen mit in der Regel generischem Vorgehen offerieren. Trotzdem sind wir deutlich günstiger als eigene Sales- oder Business Developmentressourcen.
Gleichzeitig erhalten Sie dafür auch deutlich mehr qualifizierte Fälle und eine wirkungsvolle, nachhaltige Solution für Ihren Neukundengewinnungsprozess.
Die Personalentwicklung nimmt bei Starcom einen hohen Stellenwert ein. Unsere Projektleiter agieren während der Zusammenarbeit als Ihr verlängerter Arm im Markt. Als “externer Mitarbeiter” sind sie ein wichtiger Bestandteil Ihres Teams, mit dem Sie in der Regel in engem Austausch stehen. Viele von ihnen verfügen über eine höhere Ausbildung und/oder bereits mehrjährige Berufspraxis in einer Branche. Dabei setzen wir bewusst auf ein Team von festangestellten Mitarbeitern, die sich im Idealfall über lange Jahre bei uns weiterentwickeln und spezialisieren.
Sie absolvieren regelmässige Schulungen und Trainings, um differenziert und konsequent auf hohem Niveau im Markt agieren zu können. Unsere Accounter Manager sind für die meisten Kunden deshalb auch eine wertvolle Informationsquelle in Marktfragen – sie denken mit und stehen Ihnen für die fortlaufende Abstimmung der Strategie zur Seite.
Die Projekte setzen wir von unseren Büroräumlichkeiten in Neuenhof – inzwischen an einigen Tagen in der Woche zum Teil auch vom Home Office aus – um. Dies insbesondere, da die Mitarbeiter die Unternehmenskultur, die enge Zusammenarbeit sowie besondere Atmosphäre im Team im Sinne der gegenseitigen Motivation und Unterstützung sehr schätzen. Durch regelmässige Schulungen, Trainings und Feedbacksgespräche mit den Teamleitern entstehen oft gute Lösungen, auch kann so einfacher eine durchgängig hohe Performance gewährleistet werden.
Unsere Mitarbeitenden profitieren bei Starcom von modern eingerichteten Arbeitsplätzen mit grosszügigem Platzangebot, an denen sie dank Schallschutzwänden jederzeit ungestört arbeiten sowie Telefongespräche führen können. In der Mittagspause sorgt die firmeneigene Köchin für das leibliche Wohl und gesunden Genuss. Gerne möchten wir Sie einladen, sich jederzeit selbst einen Eindruck von der einzigartigen Atmosphäre in unseren Büros zu machen und den Spirit bei Starcom einmal hautnah zu erleben.
FRAGEN UND BEGRIFFE ZUR B2B MARKBEARBEITUNG
Sie sollten die Starcom Strategie Beratung dann in Anspruch nehmen, wenn Sie Neukundengewinnung anstreben oder auf mehr Wachstum abzielen.
Ihre Produkte und Dienstleistungen finden zu wenig Anklang und Sie wissen nicht weshalb oder möchten ein Angebot forcieren. Sie möchten die Zukunft der Märkte mitgestalten und somit Ihre Zukunft absichern. Wir holen dafür die notwendigen Informationen direkt vom Markt ein.
Die Märkte entwickeln und wandeln sich laufend und rasend schnell. Oft fehlen eigene Ressourcen, den Markt und seine Entwicklungen zu scannen und sich “eins-zu-eins”-Informationen einzuholen.
Mit Starcom verschaffen Sie sich schnell und konkret Klarheit. Wir zeigen Ihnen ihren Markt auf und verhelfen Ihnen so zu hoher Marktkompetenz.
Sie erhalten belastbare, qualitativ hochwertige und auswertbare Informationen, welche für Ihre anstehenden Managemententscheidungen unerlässlich und von hohem Nutzen sind.
Marktanalysen verbessern das Marktverständnis, unterstützen die strategische Planung, fördern Innovationen, helfen Risiken zu minimieren, unterstützen bei der Preisgestaltung und verbessern Marketingstrategien. Durch massgeschneiderte, auf Ihr Unternehmen und Märkte abgestimmte B2B Marktanalysen verschaffen Sie sich Erkenntnisse für die Entwicklung und Festlegung Ihrer Kundengewinnungsstrategie.
- Schaffen Sie Wettbewerbsvorteile: Identifizieren Sie Ihre Mitbewerber und deren Stärken und Schwächen.
- Erhöhen Sie das Marktverständnis: Verstehen Sie die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielkunden besser.
- Entdecken Sie neue Marktchancen: Erkennen Sie neue Geschäftsmöglichkeiten und potenzielle Marktsegmente.
- Minimieren Sie die Risiken: Reduzieren Sie kostspielige Fehl-Allokationen durch fundierte Entscheidungsgrundlagen.
- Erhöhung der Effizienz Ihrer Ressourcen: Investieren Sie gezielt in erfolgversprechende Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
- Fördern Sie Innovationen: Entdecken Sie Trends und neue Bedürfnisse, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Entwickeln Sie nachhaltige Strategien für langfristigen Erfolg.
Kundenbefragungen bieten wertvolle Einblicke in Bedürfnisse und Zufriedenheit. Die Resultate geben Ihnen Hinweise auf das Wesentliche.
- Sie helfen, die Kundenbinung zu stärken.
- Die Resultate unterstützen beim Schaffen von Wettbewerbsvorteilen.
- Sie reduzieren Risiken.
- Sie liefern Feedback zur Performance.
- Sie helfen Kundenwünsche und Anforderungen schneller zu erkennen.
- Sie ermöglichen Produkt- und Serviceverbesserungen und bieten wertvolle Einblicke zwecks Optimierung des Angebots.
- Sie helfen bei “Know Your Customer”.
Wettbewerbsanalysen verbessern das Marktverständnis, unterstützen die strategische Planung, fördern Innovationen, minimieren Risiken, optimieren die Preisgestaltung und verbessern Marketingstrategien.
- Daraus verbessern Sie Ihr Marktverständnis und das Wissen über Ihre Mitbewerber.
- Sie erkennen besser und oder früher, wer am Markt was tut und wo present ist.
- Das erlaubt Ihnen, Schwerpunkte und Prioritäten zu setzen, intern wie extern.
- Sie können aufgrund der Erkenntnisse Stärken gezielt einsetzen und Schwächen korrigieren.
- Die Ergebnisse helfen oft auch bei der Überprüfung des eigenen Angebots und regen oft Innovationen an.
- Ausserdem lösen Sie Inspiration und neue Ideen aus.
We connect deciders – Im Vorfeld des Projekts legen wir gemeinsam das Projektziel, sprich die Regeln dafür fest, wann ein Termin abgeschlossen werden kann. Dies gilt ebenso für den Ansprechpartner.
Das ist Musik im Ohr eines jeden Business Development Mangers oder Vertriebsleiters.
Durch unsere qualifizierten Sales Termine entstehen für Sie eine Vielzahl von substanziellen Vorteilen:
Direkter Zugang zu Entscheidungsträgern: Erhöhte Chancen auf schnelle und fundierte Entscheidungen.
Wertvolle Insights: Einblicke in strategische Unternehmensziele und Herausforderungen.
Höhere Abschlusschancen: Größere Wahrscheinlichkeit, bedeutende Geschäftsabschlüsse zu erzielen.
Zeit- und Ressourceneffizienz: Effizientere Nutzung von Vertriebsressourcen durch zielgerichtete Gespräche.
Stärkere Geschäftsbeziehungen: Aufbau langfristiger und vertrauensvoller Partnerschaften auf höchster Ebene.
In der Vorbereitung und am Projekt Briefing legen wir gemeinsam die Bedingungen für einen qualifizierten Lead fest.
Somit ist bereits von Anfang sichergestellt, auf welche Ziele wir uns fokusieren. Wir legen die Quantität der Leads fest, welche Sie in einem gewünschten Zeitraum angeliefert haben möchten.
Effizienzsteigerung: Fokussierung der Vertriebsressourcen auf potenzielle Kunden mit echter Geschäftsmöglichkeit.
Zeitersparnis: Reduzierung der Zeit, die für die Akquise von Kunden aufgewendet wird.
Höhere Abschlussrate: Bei qualifizierten Leads ist die Chance für einen Abschluss höher als bei unqualifizierten Fällen.
Kostenersparnis: Reduzierung der Kosten in der Kundengewinnung, da weniger Ressourcen für die Bearbeitung und Konvertierung von Leads benötigt werden.
Höhere ROI: Da qualifizierte Leads eine höhere Abschlussrate haben und weniger Kosten verursachen, führen sie zu einem besseren Return on Investment (ROI) Ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
Ein konsequenter Lead Nurturing Service ermöglicht die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit neue Kunden zu gewinnen und bietet eine Vielzahl von Nutzen:
Weiterentwicklung von Verkaufsfällen bei knappen eigenen Ressourcen.
Generierung zusätzlicher Erkenntnisse über notwendige nächste Schritte.
Reaktivierung von komplizierten oder stockenden Sales Prozessen.
Enstehung von wertvollen Folgeterminen.
Interessante Erkenntnisse dank Feedbacks von potenziellen Kunden während dem Prozess.
Entwicklung und Stärkung der Beziehung dank wiederholten Kontakten.
Erhöhung der Abschlussrate durch Mehrfachkontakte und Folgetermine.
Verbesserungsmöglichkeiten dank direkten eins-zu-eins Feedbacks von Zielkunden.
Etablierung eines erweiterten Netzwerks durch Kontaktpflege.
Stärkung der Markenwahrnehmung durch wiederholte Kontakte.
“STAY TOP OF MIND” – Dank Präsenz beim Zielkunden
Die Vorteile eines Starcom Coachings oder Trainings liegen auf der Hand. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Verkauf auf Stufe C-Level sind eine geballte Ladung an Knowhow. Dieses Wissen geben wir gerne an Sie weiter.
Was erwartet Sie und welche Vorteile ziehen Sie aus unseren Coachings:
Erhöhung der Erfolgschancen durch verbessertes Vorgehen in der Akquisition und im Follow-Up.
Vertrauensaufbau bei neuen Ansprechpersonen ausserhalb des bestehenden Netzwerkes.
Höheres Selbstvertrauen im Auftritt.
Stärkung der Überzeugungskraft in Gesprächen mit Kunden.
Steigerung der Verkaufs- und Beratungskompetenz.
Langfristiger Erfolg durch nachhaltige Verbesserung in der Vorgehensweise mit neuen und bestehenden Kunden.
Mit der Sales Performance Analyse gleichen wir die Eigen- und Fremd-Wahrnehmung ab. Daraus lassen sich folgende Vorteile ableiten:
Verbesserung der Sales Performance: Erhalten Sie wertvolle Insights zur Qualität Ihrer Präsentation, Kommunikation und dem Auftreten bei Terminen.
Optimierung der Lösung: Sie verstehen, wie gut Ihre Lösung aus Sicht des Prospects passt und nehmen Sie notwendige Anpassungen vor.
Gezielte Unterstützung: Sie nutzen die Performanceanalysen, um spezifische Schwächen zu identifizieren und zu verbessern.
Erhöhung der Abschlusschancen: Sie verbessern Ihre Erfolgsquote durch fundierte Rückmeldungen und gezielte Maßnahmen.
B2B-Marktbearbeitung ist kein Selbstläufer
Packen wir’s an!
Wir sorgen dafür, dass Ihre potenziellen Kunden sich mit Ihnen beschäftigen.